Rundmail 17.01.2012
Schaffung eines Klimas gegen Rassismus,
für Humanismus und Solidarität

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Euch persönlich erstmal Alles Gute und viel Erfolg bei Eurer künstlerischen Arbeit 2012! - Verbunden mit der Hoffnung, dass wir gemeinsam ein unruhiges politisches Jahr (mit)gestalten als kulturelle Unruhestifter.

Der Jahresbeginn zeichnet sich aus mit aktiven Kriegsvorbereitungen eines zu voreilig etikettierten (und nicht zurückgerufenen) Friedensnobelpreisträgers, nämlich des US-Präsidenten Obama, gegen den Iran. Das Säbelrasseln, das schon längere Zeit laut vernehmbar ist, war noch nie so bedrohlich wie jetzt.

Der bundesweiten Aufruf "Kriegsvorbereitungen stoppen! Embargos beenden! Solidarität mit den Völkern Irans und Syriens!" wurde bis 13.1. bereits von 2000 Bürgerinnen und Bürgern unterzeichnet, auch von mir für www.unruhestiften.de.

Laßt uns diesen Aufruf weiterverbreiten:
www.freundschaft-mit-valjevo.de/wordpress

Die Ende des Jahres in vielen Städten stattgefundenen Demos und Mahnwachen gegen den durch die Aufdeckung der Mordserie an unseren ausländischen Mitbürgern und einer deutschen Polizistin sichtbar gewordenen Naziterror waren eine eindrucksvolle Manifestation gegen Nazis und Ausländerfeindlichkeit in Deutschland. Vor dem Hintergrund immer neuerer Ermittlungsergebnisse wird wieder bestätigt, dass nicht nur alle Naziorganisationen und die NPD zu verbieten sind, sondern auch der Verfassungsschutz!

Um den Sumpf rechter Gewalt trockenzulegen (allein in Franken gab es in den letzten Wochen fast 20 gewalttätige Übergriffe und Anschläge durch Nazis), darf jetzt alles andere passieren, als zur "Tagesordnung" überzugehen.

Zur Schaffung eines Klimas gegen Rassismus, für Humanismus und Solidarität als ständiger Prozess haben besonders wir KünstlerInnen und Kulturschaffende Verantwortung. Laßt uns in nächster Zeit vor Ort mit anderen dafür wirken, dass Kulturfeste mit ausländischen und deutschen Kulturgruppen stattfinden, dass politische Aktionen, Demos, Ausstellungen, Lesungen und Veranstaltungen durchgeführt werden.

Und am 14.2.2012 wird Dresden auch mit unserer Unterstützung nazifrei:
www.dresden-nazifrei.com

Herzliche Grüße
Werner Lutz

zurück