Hannover: Protestkonzert gegen 1. Panzerdivision

In Hannover ist die 1. Panzerdivision stationiert, die zu den Einsatzkräften in Afghanistan gehört. Am 1. Dezember gab es dagegen einen ganz besonderen Protest: mit den Mitteln von Kirchenchören.

Die Vorgeschichte: Seit Jahren führte diese 1. PzDiv Adventskonzerte in der hannoverschen Marktkirche durch. Dagegen rührten sich Proteste, die Marktkirchengemeinde beendete diese Zusammenarbeit. Die Bundeswehr wich in die benachbarte Neustädter Hof- und Stadtkirche aus. Auch dort gab es in den letzten 2 Jahren Proteste. Als dagegen sogar die Polizei bemüht wurde, regte sich Protest bei den Kirchenchören: "Was hat das Militär eigentlich in unserer Kirche zu suchen?"

Es entstand der Gedanke des Protestes mit eigenen Mitteln: als Chorgesang. Man nahm Kontakt zu anderen Chören auf, übte fleissig und konnte so feierlich die Schütz-Kantate "Herr gib uns Frieden gnädiglich" aufführen - allerdings mit deutlichen Worten von Friedensbüro und Beauftragtem der Ev. Kirche für Friedensarbeit gegen den Afghanistan-Einsatz und gegen die Akzeptanzwerbung der Bundeswehr in Kirchen.

zurück