Free Gaza
- pax christi -
Hedwigskirchgasse 3
D-10117 Berlin
04.06.2010
Solidarität mit Free Gaza!
Liebe Kolleginnen und Kollegen des Organisationenbündnisses Free Gaza,
mit Entsetzen haben wir die Nachricht vom Überfall der israelischen Armee auf die von Euch entsandten Solidaritätsschiffe für Gaza vernommen. Wir trauern mit Euch um die Toten, unser Mitgefühl gilt allen Opfern und deren Angehörigen!
Hilfe für der Hilfe Bedürftige und Abwehr von Unterdrückung sind Selbstverständlichkeiten und in allen Kulturen der Welt tief verankert. Die Aggression der israelischen Regierung entspricht dagegen einer "Kultur der Zerstörung" und darf nicht hingenommen werden!
Felicia Langer, Trägerin des alternativen Nobelpreises, am 8. Mai 1995:
"Die Maxime, daß Menschenrechte universal sind, ist für uns keine Frage, sondern ein Aufruf zur Verurteilung der Täter, überall, und zur Unterstützung der Opfer. Das bedeutet Hilfe zu leisten, Brücken über Abgründe zu schlagen. Das ist die Kultur des Friedens, die wir entwickeln und prägen müssen, und sie ist ein wahres Heldentum gegen die Barbarei des Krieges... Es gibt viele in dieser Welt des Zynismus der Macht und der neuen Weltunordnung, die unsere Kraft unterschätzen. Sie irren sich, weil die Kraft, trotz alledem, riesig ist, denn sie speist sich aus den besten Quellen der Menschlichkeit."
Unsere Antwort auf die Aggression des israelischen Militärs kann nur lauten:
Bitte übermittelt unsere Hochachtung und unseren Respekt an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Solidaritäts-Aktion Free Gaza.
Insbesondere möchten wir alle Kulturschaffenden grüßen, die mit ihrer Unterstützung so Großartiges leisten für Frieden und Völkerfreundschaft.
Free Gaza!
Mit solidarischen Grüßen
Künstlerinitiative gegen rechts
www.unruhestifen.de
c/o Werner Lutz